Altes erhalten


Gab es vor Jahren noch den Trend, sich von den alten Gegenständen und Möbeln der Großeltern oder Eltern zu trennen, ist man mittlerweile wieder um den Erhalt dieser alten Kostbarkeiten bemüht.


„Die Stube“ als zentraler Raum

Noch etwa bis zur Mitte des 20.Jahrhunderts war in ländlichen Gebieten die Stube der Mittelpunkt des Hauses. Hier versammelte sich die Familie zum Essen und zum Gebet. Die Nachbarn kamen auf ein Schwätzchen vorbei und man tauschte Neuigkeiten aus.

Während die Frauen und Mädchen vor allem während der Wintermonate abends noch am Spinnrad oder am Webstuhl arbeiteten oder strickten, reparierte der Bauer sein Werkzeug oder schnitzte.

 


Wir bringen Ihre Möbel auf Vordermann. Egal ob Omas alter Küchenschrank, ein geliebtes Erbstück, die massive Haustür aus dem vorigen Jahrhundert oder der nicht mehr ganz so taufrische Gartenschuppen.